Donnerstag, 27. März 2014

Abnehmen - Es hat KLICK gemacht

Hey ihr Guten,

ich werde heute in einer neuen Reihe beginnen euch über etwas zu schreiben, was mir seit vier Wochen am Herzen liegt. Es geht ums Abnehmen. Bei mir hat es vor vier Wochen Klick gemacht und ich hoffe euch mit meinen Berichten helfen zu können. Aber auch für mich erhoffe ich mir mehr Durchhaltevermögen, in dem ich euch davon erzähle um mich nicht vor euch blamieren, weil ich doch nicht durchhalte oder wieder zunehme. 


Es geht mir nicht nur darum 5 Kilo abzunehmen. Ich bin zur Zeit wirklich dick. Um es auf den Punkt zu bringen wog ich als ich am 02.03.2014, als ich angefangen hatte 125 kg bei einer Körpergröße von 1.78 cm. Ich hatte einen BMI von 39,45. Das entspricht Adipositas, gleich Fettsucht. Ich trage die Kleidergröße XXL.

Mein Ziel ist ein gesunder BMI vom maximal 24. Das einspricht bei meiner Größe einem Gewicht von 95 kg. Gegen Weniger habe ich natürlich auch nichts einzuwenden. Aber zuerst muss ich es schaffen 30 kg abzunehmen. Einen kleinen Schritt habe ich auch schon gemacht.

Es hat KLICK gemacht.

Ich habe euch von meinem Berlin-Trip berichtet. Was ich euch nicht berichtet habe, war das was mich dort unterschwellig belastet hat. Ich hatte keiner Lust mehr auf Shoppen. Keine Lust mehr, weil ich das letzte Mal im H&M in der Umstandskollektion keine passende Hose mehr gefunden habe.*  Mein Freund hingegen im letzten Jahr soviel abgenommen hat, dass er seit Jahren endlich wieder in richtigen Läden, statt nur online was findet. Er hat sichtlich Spaß dabei.

Ein weiteres Schlüsselerlebnis ist ein Foto welches mein Freund in Berlin von mir gemacht hat. Ich hatte ein Outfit an in dem ich mich richtig schick gefühlt habe. Ich wollte euch ein Outfit of the Day zeigen. Ich hab es gelassen, weil ich mich geschämt habe - und immernoch schäme. Bis Dato dachte ich immer, dass ich durch meine Körpergröße nicht so dick aussehe. Weit gefehlt musste ich an diesem Tag feststellen.

Auch denke ich schon weit in die Zukunft. Die ersten Bekannten haben begonnen ihre Familienplanung umzusetzen. Und gehen werden dahingehend auch nicht schlanker. Ich musste mir vorstellen, wie ich aufgehen würde, würde ich ein Baby erwarten. Die Vorstellung war erschreckend.

Am Meisten zum Umdenken angeregt hat mich die Reaktion meiner Möchtegernschwägerin. Wir hatten uns nach dem allwöchentlichen Sonntagsessen von Allen verabschiedet. Wir wollten nur noch die Jacken holen, da sah ich aus einem Beutel eine Tüte Schweinespeck rausschauen. Ich muss an der Stelle wohl nicht weiter betonen, dass ich Schweinespeck sehr sehr gerne nasche. "Boar, lecker!!" entglitt es mir in einem Ton, der wohl gesagt haben muss: "Ich fress euch jetzt auf". Meine Schägerin kam im Schnellschritt angetippelt um zu Überprüfung ob ihr Schweinespeck noch lebt.
Das hat mich sehr verletzt und erschreckt zugleich. Aus heutiger Sicht bin ich ihr dafür sogar ein Bisschen Dankbar.

Das war es an dieser Stelle von den Motiven, die zum KLICK geführt haben.
Von welchem Aspekt soll ich euch das nächste Mal berichten?

Eure 


Marenia Gloria



 * Ich trage Umstandshosen weil ich abgesehen vom Übergewicht ein sehr breites Becken habe. Umstandsmode ist den Umständen entsprechend für breite Becken gemacht. Außerdem wurde ich vor 5 Jahren am Nabel operiert. Seit dem empfinde ich es als unangenehm wenn der Bund auf den Nabel drückt. Die XL-Kollektionen haben nach meiner Erfahrung den Bund ausnahmslos auf dem Nabel. Umstandshosen liegen mit dem harten Jeansbund auf der Hüfte und haben noch einen weichen Jerseybund über dem Nabel. Außerdem hält der Schwangerschaftsbund im Winter die Lenden schön warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen